Schorsch Kirner
Expeditionen
  Tibet

BEGEGNUNG MIT DEM DALAI LAMA

Durch die Vermittlung von Herrn Prof. Heinrich Harrer war es ihm möglich, dass er einige Monate am Hofe des Dalai Lama in dessen Exil als Mönch leben durfte. Bei den Begegnungen mit seiner Heiligkeit spürte er, welch ein außergewöhnlicher Mensch er ist, vor allem aber, wie er über den Dingen steht. Das hat sein späteres Leben positiv beeinflusst und auch verändert. Besonders die Abschiedsworte des Dalai Lama hat er nie vergessen: „Gib nie auf, egal was geschieht, gib nie auf“. Aufgrund dieser einmaligen Begegnung hat er ein paar Jahre später Tibet allein mit dem Fahrrad durchquert, um alles das zu sehen, wovon ihm der Dalai Lama erzählt hat.

MIT DEM FAHRRAD QUER DURCH TIBET

"Erste Alleindurchquerung von Tibet mit dem Fahrrad"

Mit dieser Expedition, bei der ich ungefähr 4000 Kilometer mit dem Rad durch das Hochland von Tibet gefahren bin, erfüllte ich mir einen Jugendtraum, den wahrscheinlich schon viele andere auch geträumt haben. Ich erlebte dabei nicht nur ein einmaliges Fest (Buddhas Geburtstag), das dreißig Jahre lang von den Chinesen verboten war und vorher noch nie fotografiert wurde, sondern auch das harte Leben der tibetischen Bauern. Aber natürlich auch Lhasa mit seinem großartigen Potala und dem größten Heiligtum, dem YokhangTempel. Dieser Vortrag ist ein einmaliges Erlebnis, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Auch Presse, Rundfunk und Fernsehen berichteten über diese bisher einzigartige Tibetdurchquerung.