Schorsch Kirner
Expeditionen
  Neu-Guinea

STEINZEITMENSCHEN IN NEU GUINEA

Mit einer Sondergenehmigung ist es mir gelungen, in Neu Guinea in ein Gebiet zu kommen, in dem noch nie Weiße waren. Mit Hilfe von einheimischen Begleitern traf ich dort auf Menschen, die noch auf der Stufe der Steinzeit leben, noch keinerlei Kontakt zur Zivilisation hatten und als vor einiger Zeit vier Missionare mit einem Wasserflugzeug auf einem Fluß in ihrem Gebiet landeten, haben diese Menschen sie mit Pfeil und Bogen erschossen weil sie geglaubt hatten, böse Dämonen wären mit diesem Göttervogel auf dem Jenseits gekommen, um sie zu bestrafen.

Nur durch die Vermittlung meiner Begleiter und dank meiner jahrzehntelangen Erfahrung ist es mir gelungen, Kontakt zu diesen Menschen zu bekommen. Einen weiteren Höhepunkt fand diese Expedition bei einem fast unbekannten Stamm, der in einem sehr schwer zugänglichen Gebiet lebt. Dort bauen die Menschen ihre Hütten auf bis zu 30 Meter hohe Bäume und ziehen noch als Nomaden, Jäger und Sammler durch den dichten Urwald und gelten noch als Kannibalen.

Man kann es kaum glauben, daß heute an der Schwelle ins Jahr 2000 noch Menschen existieren, die noch nie Weiße gesehen haben, deren spärliche Bekleidung nur aus Blättern, Gras oder Baumrinde besteht und die nur von dem leben, was der Urwald ihnen gibt. Durch die fortschreitende Zivilisation sind sie jedoch in ihrer Existenz stark bedroht und es wird sie schon bald in ihrer heutigen Lebensform nicht mehr geben.